Kirchheim Architektur Portraits Reportage Fotos/Rechte Impressum Sitemap

 

Home
Nach oben

 

 

Bierbrauen mit Petra Klein
vom SWR und Michael Attinger von der Stiftsscheuer

Am 7.8.2008 war es soweit: Die SWR Moderatorin Petra klein trat ihren Ferienjob in der Wirtshausbrauerei Stiftsscheuer in Kirchheim unter Teck an. An diesem Tag lernte sie die verschiedenen Tätigkeiten kennen, die notwendig sind, damit aus den hochwertigen Zutaten nach dem Reinheitsgebot ein wohlschmeckendes Bier wird.

 


Es begann mit dem Schroten des Malzes ...

 

... ging dann weiter mit dem Ansetzen des Sudes ...

 

 ...und der Trennung der Maische.

 


Die Qualität der geleisteten Arbeit wurde zwischendurch immer wieder kontrolliert ...


... und das ganze gegen Ende geschmacklich ...


... mit Hopfen abgerundet.


Das Brauteam vor dem Sudkessel mit leckerem Inhalt der nun in der Kühlung lagern und gären darf.


Doch die Arbeit ist noch nicht getan, denn bevor das kühle Blonde abgefüllt und genossen werden kann ....


.... müssen die Fässer von aussen und innen gereinigt werden. Hier Petra Klein bei der Endkontrolle.


Ist das Bier dann endlich gereift und abgefüllt steht dem Genuss nichts mehr im Wege,
wenn es wie hier professionell gezapft wird.


Prost !!!